Auf dem Weg nach Argentinien

Nach den anstrengenden Tagen im Torres del Paine ging es heute zurück nach Argentinien.

Pünktlich um 7:00 Uhr startete der Bus am Terminal. Eine lange Fahrt stand mir bevor. Ziel war Ushuaia, die südlichste Stadt der Welt und das Tor zur Antarktis. Feuerland klingt schon ziemlich nach Ende der Welt. 😉

Nach 2 Stunden Fahrt musste ich umsteigen. Mitten im nirgendwo, aber der nächste Bus wartete bereits.

Auch mit der Fähre hatten wir Glück und kamen genau zum richtigen Zeitpunkt. Schnell raus aus dem Bus und rauf auf die Fähre. Wider Erwarten war es eine halbstündige ruhige Überfahrt, ehe es mit dem Bus weiter Richtung Grenze ging. Die Ausreise aus Chile war schnell erledigt und einige Kilometer später ging auch die Einreise nach Argentinien eigentlich recht schnell. Nach einer halben Stunde saßen wir wieder im Bus. Doch dann hieß es: alle nochmal raus, Gepäckkontrolle. Vorher konnten wir alles im Bus lassen und bekamen nur den Einreise-Stempel. Nun musste das komplette Gepäck mit raus und wurde kontrolliert. Irgendwie unnötig, aber auch das war dann irgendwann erledigt.

Weitere 4h Busfahrt bis nach Ushuaia standen uns bevor. Die Landschaft war karge Pampa, Einöde. Am Ende tauchten wieder schneebedeckte Berge auf. Das Ganze erinnerte mich alles ein wenig an einen Pass in den Alpen.

https://travel.wallrafen.net/wp-content/uploads/2019/10/img_8390.mov

Ushuaia ist nach Buenos Aires die erste richtige Stadt hier in Patagonien. Erinnert alles ein bisschen an ein Skiresort (am Meer 😉).

Alles in allem war ich dann 13 Stunden mit dem Bus unterwegs. Klingt anstrengend, war aber eigentlich recht angenehm und ein perfekter Tag zur Erholung nach dem W-Trek. Schlafen, lesen, Musik hören, plaudern, snacken, ausruhen…

In Ushuaia gabs dann noch ein Dinner und morgen wird dann die Stadt und Feuerland erkundet.

Bin übrigens immer noch gesund und scheine der Seuche entgangen zu sein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert